Vortrag über die Wildbienen am Windsberg bei Freinhausen

// Vortrag

Am Freitag, den 12. April 2019, berichtet der Wildbienenspezialist und Buchautor Erwin Scheuchl über seine Untersuchungen im Naturschutzgebiet Windsberg bei Freinhausen. Das Gebiet ist in Bezug auf die Wildbienenfauna einzigartig in Bayern: Gleich vier Arten sind aktuell nur von dort bekannt! In den letzten Jahren wurden am Windsberg 87 Wildbienenarten nachgewiesen, 40 % davon sind in der aktuellen Roten Liste der gefährdeten Tiere Bayerns aufgeführt. In seinem Vortrag beim Landesbund für Vogelschutz (LBV) erklärt der Referent zuerst allgemein Lebensweise und Lebensraum-Ansprüche dieser im extremen Rückgang begriffenen Tiergruppe. Im Anschluss geht der Referent auf die spezielle Bienenfauna dieses landesweit bedeutsamen Refugiums ein und stellt einige der besonders interessanten Arten vor.

Der Vortrag beginnt um 19:30 Uhr und findet im Dorfstadel Brunnenreuth, an der Robert-Koch-Straße 60 in Ingolstadt, statt. Der Eintritt ist frei.

Zurück